jump to Dirk Gion
Home
Impressum
company
company
company
contact

Die Immendorf- Dokumentation

die 90 Minuten Dokumentation über Jörg Immendorf
2001 drehten Christoph Fleischer und Dirk Gion ein eindrucksvolles und sehr bilderstarkes Portait über den Künstler Jörg Immendorf.

Frankfurter Allgemeine

„Dirk Gion und Christoph Fleischer haben ein Portrait des Malers und Bildhauers Jörg Immendorff zusammengesetzt, das dessen eigene, effiziente Strategie der Ironie und Provokation zugleich abbildet und immer wieder bricht.

Nie verliert dieser Film die Distanz zu seinem Sujet, er bebildert vielmehr dessen narzistischen Ich-Genuss, ohne den Zuschauer zu bevormunden.

Keine ästhetischen Wirkungen apodiktischer Natur, keine Froschperspektive auf den Dargestellten – das hat die Klasse des raren Features, das sich aus sich selbst heraus legitimiert und nicht durch die Verherrlichung seines Gegenstandes.“
 

Die Welt

„Regisseur Dirk Gion hatte von Anfang an keine kunstgeschichtliche Abhandlung im Sinn…..Nicht immer sei sein Fernsehheld einverstanden gewesen, bis hin zur harten Konfrontation.....Am Ende war Immendorff schwer beeindruckt. „Die Wucht der Bilder muss ich erst verkraften“.“


Süddeutsche Zeitung

„Fleischer und Gion ….zeigen auf dem für sie neuen Feld einen überraschenden Reichtum an Bildersprache, die jedoch nie versucht, ebenfalls Kunst zu sein….“