jump to Dirk Gion
Home
Impressum
company
company
company
contact
Mit dem Schneemobil über den Ärmelkanal

Mit dem Schneemobil über den Ärmelkanal

Weltrekordversuch gescheitert
Mit einem Schneemobil über Wasser zu fahren ist für Dirk Gion und das Buckle-Up Team eigentlich keine Kunst. Man muss nur schnell genug sein.
Nach zahlreichen erfolgreichen Vor-Versuchen am Geierswalder See, in Eindhoven und am Rhein ging es am 21.9.2009 nach Calais.
 Die Wettervorhersagen waren gut, das Team von 13 Leuten waren früh morgens am Strand von Wissant westlich von Calais. Um 8 Uhr startete Dirk mit seinem Polaris RMK 600. Doch sein Weltrekord-Versuch, als erster Mensch mit diesem Gefährt den Ärmelkanal zu überwinden, schlug leider nach zwei Kilometern fehl. Dirk scheiterte an drei höheren Wellen, die kurz hintereinander kamen. Auftriebskörper verhinderten, dass es unterging. Ein Landungsboot brachten Dirk und das Schneemobil in den Hafen von Calais.
Fazit: die Wetterbedingungen waren noch nicht optimal. Für so einen Versuch müssen wir auf eine absolut spiegelglatte See warten!

Pressemeldung in "SZ-Online"

Pressemeldung in der Zeitung "Die Glocke"