jump to Dirk Gion
Home
Impressum
company
company
company
contact

Wind Explorer

Pionierfahrt des „Wind Explorers“

Mit Strom für 10 Euro quer durch den Australischen Kontinent

Das weltweit erste Windauto, der Wind Explorer, durchquerte Februar 2011 den Australischen Kontinent. Die Entwickler und Fahrer des Wind Explorers, Stefan Simmerer und Dirk Gion, vollbrachten damit eine einmalige Pionierleistung. Sie zeigt auf, wie effizient, autonom und umweltschonend Mobilität schon heute sein kann.

Während der etwa 5000 Kilometer langen Reise des Wind Explorers von Küste zu Küste quer durch Australien stellten die Piloten Stefan Simmerer und Dirk Gion täglich eine mobile Windkraftanlage auf, mit der sie die Lithium-Batterien ihres Fahrzeuges wieder aufluden. Zudem legen sie hunderte von Kilometern per Kite-Antrieb zurück. Das heißt: sie lassen sich bei Seitenwind von großen Lenkdrachen ziehen.

Der Wind Explorer vereint modernste Lithium-Ionen-Technologie,konsequente Kohlefaser-Sandwich-Leichtbautechnik, Leichtlaufreifen und eine aerodynamische Form. Er ist er so effizient, dass die kleine Windkraftanlage, die im Fahrzeug mitgeführt wird, ausreichend Energie für eine tägliche Fahrleistungen von 300 bis 400 Kilometern erzeugen kann. Zum Vergleich: Für eine Fahrstrecke von 100 Kilometern benötigt der Wind Explorer nur etwa die Hälfte des Stroms, den man für eine Waschmaschinen-Füllung inklusive Trocknerleistung verbraucht.

Der Startpunkt der Kontinentaldurchquerung lag südlich von Perth in Albany, der südwestlichsten Spitze Australiens. Die Fahrt führt entlang der Südküste durch die Nullarbor Ebene, Adelaide und Melbourne bis nach Sydney am Pazifischen Ozean. Der Wind Explorer hat bisher Tagesetappen von 300 bis 500 Kilometern zurückgelegt.

Mit der Reise des Wind Explorers, des ersten Windautos der Welt, wurden erstmals folgende Höchstleistungen aufgestellt:

- niemals zuvor wurde eine so lange Strecke völlig unabhängig von äußeren Energiequellen oder Rohstoffen gefahren

- niemals zuvor durchquerte ein rein über Windenergie betriebenes Fahrzeug einen Kontinent

- niemals zuvor wurde innerhalb von 36 Stunden eine so weite Strecke mit einem windbetriebenen Fahrzeug zurückgelegt








Downloads: