jump to Dirk Gion
Home
Impressum
company
projects
company
contact
Teaching
Buckle-Up Productions bildet aus!
Wir legen großen Wert darauf, unser Wissen weiterzugeben.

Schule:
Regelmäßig beschäftigen wir Schülerpraktikanten.

Studium:
Bereits mehrere Abiturienten haben ein einjähriges Training bei Buckle-Up durchlaufen und sind danach zum Studium an Film- und Medienhochschulen angenommen worden (Fimhochschule München, Medienhochschule Hannover, etc...).

Ausbildung:
Zur Zeit beschäftigen wir einen auszubildenden AV-Mediengestalter (Berufsschule Köln) im dritten Lehrjahr.
 
Universität:
Seit dem WS 2008/2009 halten Christoph Fleischer und Dirk Gion Gastvorträge am Institut für Wissenschaftsjournalismus der Uni Dortmund, Lehrstuhl Prof. Holger Wormer.

Im WS 2009/2010 bieten sie ein Praxisseminar an zum Thema:  „Wissenschaft im  Fernsehen“.

In einem mehrsemestrigen Ausbildungsmodul sollen wissenschaftliche Beiträge am Beispiel „Transport und Logistik“ erstellt werden. Das Seminar zielt ab auf eine Verzahnung von Autor und redaktioneller Praxis im Wissenschafts-Fernsehen. Es führt die Teilnehmer durch alle Findungs- Entscheidungs- und Produktionsprozesse, die zur Erstellung eines Wissenschafts-Fernsehbeitrages für eine Sendung notwendig sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem praxisorientierten Einblick in alle Tätigkeitsfelder, die zur Erstellung eines Wissenschafts-Fernsehbeitrages nötig sind.

Schul-Coaching und naturwissenschaftliches Motivationstraining:
Der Name ist Programm: „Science in Action“ und „Action in Science“.  Unser Action- und Stuntteam stellt im Physikunterricht Fernseh-Projekte vor, bei denen physikalische Phänomene überlebenswichtig sind. Unter Anleitung und in Absprache mit dem Lehrer/der Lehrerin werden z.B. anhand von extremen Wissens-Stunts und Weltrekordversuchen physikalische Inhalte zusammen mit den Schülern und Schülerinnen erarbeitet.

Denn unserer Meinung nach fordert die Didaktik heute eine kontinuierliche Praxis-Anbindung. Hier können wir unsere Erfahrung einbringen  und LehrerInnen im Bereich Motivation und Praxis-Relevanz unterstützen.