jump to Dirk Gion
Home
Impressum
company
company
company
contact

Rennwagen mit Windantrieb

Auf dem Sylter Flughafen 2007- ein weiterer Rekordversuch von Dirk Gion. Mit einem für diesen Zweck leicht optimierten Rennwagen und Lenkdrachen in diversen grössen fährt Dirk das wohl umweltfreundlichste Fahrzeug aus dem Motorsportbereich
Der Formel BMW Rennwagen hat keinen Motor mehr. Nur noch das leere Getriebe-Gehäuse ist von der gesamten Antriebstechnik übrig geblieben. Der Wagen wiegt leer 300 kg. Spezial-Kugellager und extremer Sturz in den Reifen sorgen für sehr leichten Lauf. Der Antrieb sind Kites von 4,5 bis 20 Quadratmetern Größe. Dann muss nur noch der Wind stimmen: leider weht er drei Monate lang nie im richtigen Winkel. „Nur“ 77,8 km/h stehen am Ende der Testfahrten auf dem Tacho. Dirk Gion ist sich sicher: auf einem Salzsee mit freier Richtungswahl sind weit über 100 km/h – und damit Kite-Weltrekord drin.